Wie hoch ist das Messstipendium?

Immer wieder werden wir, Priester, von den Gläubigen danach gefragt, wie hoch denn das Stipendium für eine hl. Messe sein soll, die ein Priester nach der speziellen Intention des Stipendiengebers feiert. Nun, grundsätzlich ist ja das Messstipendium ein Betrag, welchen die Gläubigen dem Priester in Verbindung mit einer Messintention geben, damit ihm dadurch geholfen werde, seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.
Und gerade für uns, katholische Priester, die wir uns ja (ohne Kompromisse mit der modernistischen “Konzilskirche” zu machen bzw. einzugehen) für den überlieferten Glauben und das wahre Messopfer der Kirche einsetzen und eben auch nicht im Dienst irgendeiner Diözese oder einer Ordensgemeinschaft stehen, die mit der offiziellen Amtskirche verbunden ist, und somit auch keine finanzielle Unterstützung z.B. aus den Kirchensteuereinnahmen des Staates beziehen, stellt das Messstipendium eine Einkommensquelle dar, auf die wir ziemlich angewiesen sind. Angesichts dieser Sachlage trifft also auf einen solchen Priester, der letztendlich eigentlich nur von den Gaben der Gläubigen seinen Lebensunterhalt bestreitet, umso mehr das Wort des hl. Apostels Paulus zu: “Wisst ihr nicht, dass die, die den Tempeldienst besorgen, vom Tempel ihren Lebensunterhalt beziehen, dass die, die den Dienst am Altar haben, vom Altar ihren Anteil erhalten? Ebenso hat auch der Herr geboten, dass die Verkünder des Evangeliums vom Evangelium leben sollen.” (1 Kor 9,13f.) Dies unterstreicht die grundsätzliche Pflicht der Gläubigen, ihren Priestern nach Möglichkeiten auch die hinreichende finanzielle Unterstützung zukommen zu lassen.
Die konkrete Höhe eines Messstipendiums ist nicht allgemein festgeschrieben - sie hängt auf der einen Seite sicherlich von den Gepflogenheiten des Landes und dessen sozialen Standards ab, in welchem man lebt, und auf der anderen Seite natürlich auch davon, wie viel der betreffende Gläubige aufgrund seiner persönlichen finanziellen Lage überhaupt erübrigen kann. So darf auch der Priester auf keinen Fall irgendeinen Unterschied machen in der Behandlung der betreffenden Stipendiengeber - z.B. auch in Abhängigkeit von der Höhe des Messstipendiums!
Da wir aber konkret nach der Höhe des Messstipendiums gefragt werden, möchten wir zur Orientierung den Betrag von 15,- EUR angeben, der in Deutschland wohl als angemessen erscheint. Sollte dieser Betrag aber für jemand zu hoch sein, darf er natürlich auch weniger geben und soll sich dabei bitte nicht irgendwie unwohl fühlen. In jedem Fall sagen wir ganz aufrichtig ein herzliches Vergelt’s Gott für Ihre Unterstützung unserer priesterlichen Tätigkeit!

P. Johannes Heyne